Über mehr als 30 Jahre haben wir schon oft den Gipfel der Vermoispitze besucht und über einige der Touren im Blog berichtet, zuletzt 2014.(3) Den Aufstieg konnten wir regelmäßig in ca. 2:30 Std. bewältigen. Das war gestern. Leichtfüßigkeit am Berg, die ehemals selbstverständlich zu sein schien, hat sich über die Jahre verflüchtigt. Bei der Neuauflage der Wanderung dürfen wir heute den Aufstieg in 3:10 Std. genießen. - Fotoserie
Gemeinsam mit Berliner Freunden nehmen wir um 8:00 Uhr die Seilbahn in Latsch und sind wenige Minuten später auf der Wanderstrecke. Bis zur St. Martin-Alpe gehen wir in der Gruppe und schauen nach 20 Minuten zum Gipfelkreuz. Mit zunehmender Steilheit des Weges zieht sich die Gruppe auseinander. Wir bilden die Nachhut. An der Wasserstelle auf halber Strecke sind wir bereits 1:30 Std. unterwegs. Da die schwierigeren Hürden noch vor uns liegen, können wir die zweite Hälfte nur im kleinen Gang nehmen.
Die Freunde sind schon länger auf dem Gipfel, als auch wir nach 3:10 Std. endlich am Gipfelkreuz anschlagen. Die Fernsicht ist heute bestenfalls gut, längst nicht perfekt, aber trotzdem beeindruckend. Immerhin ist es windstill und warm, so dass wir bei der Gipfelrast keine sonst übliche wärmende Bekleidung benötigen. Den Rückweg (auf dem Hinweg) in 2:15 Std. nehmen unsere morschen Kniegelenke nicht klaglos hin. Sie protestieren mit Schmerzen und erzwingen 1-2 Pausentage. Das ist der Preis einer schönen Tour, die wir heute mit 5:25 Std. Gesamt-Gehzeit auskosten. Die Frage der Angemessenheit des Preises ist simpel. Antworten darauf sind es nicht.
Anmerkungen
- Berg- und Talfahrt 12,50 € pP bzw. 11,50 € mit Gästekarte - Webseite Bergbahn Latsch
- Mittelschwer, T2 bis T3 gem. SAC-Wanderskala
- Tourenberichte Vermoispitze: August 2014, August 2013, September 2011, Juli 1989
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen