Sonntag, 17. August 2014

Südtirol 2014 - Tag der Vermoispitze (2.929 m) ist Tag des Fitnesstests

Wallfahrtskirche St. Martin über dem Vinschgau
Gestern sind wir auf einer langen Reise über 4 Alpenpässe von Zermatt zurück in den Vinschgau zum Marinushof bei Kastelbell gereist. Auch im Vinschgau ist es seit Wochen kühl und unbeständig. In den beiden nächsten Tage verspricht ein Zwischenhoch Abwechslung und bietet uns die Chance zu einer Tour auf die Vermoispitze (2.929m).(1)
Unseren Vinschger Hausgipfel haben wir über mehr als 30 Jahre mindestens schon 20 mal erobert und bereits mehrfach die Gipfeltour in Posts beschrieben.(2) Wir wissen also, was auf uns zukommt. Auf der Distanz von 4,5 km sind 1.192 Höhenmeter auf steilen und teilweise rutschigen Pfaden zu bewältigen. Kurze Passagen mit Blockwerk und einige ausgesetzte, aber ungefährliche Passagen im Gipfelbereich erfordern Trittsicherheit. Eine gute Kondition ist äußerst hilfreich. - Fotogalerie



Gratweg zur Vermoispitze, 2.992 m
An der Bergstation der Seilbahn nach St. Martin ist der Zeitbedarf zum Gipfel mit 3:50 Std. ausgewiesen. Wir sind bisher immer unter 3 Std. geblieben. Die Zeitangabe werten wir als Übertreibung. Vielleicht ist sie auch als Schmeichelei zu verstehen.
Der Weg steigt sofort steil an. Das ist aber nur die Vorspeise. Das Menü wird in mehreren, sich steigernden Gängen serviert. Der Schlussanstieg auf den Gipfel erweist sich heute als besonders steile Portion. Bella zeigt die deutlich bessere Tagesform. Nach 2:30 Std. erreichen wir das Gipfelkreuz.(3) Wir benötigen zwar nur 5 Minuten mehr als im Vorjahr, aber im Vergleich zu Vorjahrestouren scheint die Gipfelhöhe heute um mindestens 1.000 m gewachsen zu sein. 'Gipfelglueck' will verdient sein. Heute haben wir es uns besonders hart erarbeitet. Entsprechend großzügig fällt das Panorama aus. Die Anstrengung ist bald vergessen, während 'gipfelglueck' lange nachwirkt.


Anmerkungen


(1) Panoramabild Vermoispitze 360° (die Ansicht erfordert den Flash Player 

(2) Gipfeltour auf die Vermoispitze
Post vom 18. August 2013
Post vom 2. September 2011 

(3) Den Rückweg bewältigen wir auf der gleichen Route in 2:20 Std., d.h. 4:50 Std. Gesamtzeit mit 1.192 m Anstieg/Abstieg auf 9 km Strecke.







1 Kommentar: