Montag, 17. Juli 1989

Südtirol 1989 - Vermoispitze 2.929 m - Ein verkanntes Juwel im Vinschgau

Vermoispitze von den Roßböden oberhalb von St. Martin
Der Gipfel der Vermoispitze bei Latsch im mittleren Vinschgau bleibt unter 3.000 m Höhe, was ein Grund dafür sein mag, dass dieser schnell erreichbare Berg eher wenig begangen wird. Bei Nutzung der Seilbahn von Latsch nach St. Martin im Kofel auf 1.736 m Höhe sind immer noch 1.200 Höhenmeter auf einer nicht schwierigen, aber knackigen Route zu bewältigen. Das mag ein weiterer Grund für die eher geringe Besucherzahl sein. Wer jedoch die Tour unternimmt, wird mit großartiger Rundsicht in alle Richtungen reichlich belohnt.








Vinschgau mit Martelltal und Marteller Berge
Gestern hatten wir einen langen und anstrengenden Abend. Freunde haben uns auf ihrer Durchreise in die Toscana in unserem Urlaubsort einige Tage besucht. Beim gestrigen Abschiedsabend im Garten des Schwarzen Adlers haben wir wohl ein Glas Wein mehr getrunken, als die Vorbereitung einer solchen Tour beansprucht. Unser Pech ist, dass wir mit den Eltern für den Morgen eine gemeinsame Fahrt bis St. Martin vereinbart haben. Vereinbarungen sind nun ein- mal verbindlich, darum müssen wir jetzt leiden, bis der Kopf wieder klar ist.


Den Gipfel erreichen wir nach 2,5 Stunden anstrengendem Anstieg. Auch heute genießen wir auf dem Gipfel die Aussicht exklusiv. Jetzt sind wir froh, der anfänglichen Schwäche nicht nachgegeben zu haben. 










Gisela mit den Eltern in St. Martin bei der Bergstation der Seilbahn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen