Donnerstag, 1. August 2019

Gipfeltour auf den Piz Chavalatsch, 2.763 m

Helikopter über dem Piz Chavaltsch Die Panorama-Tour auf den Piz Chavlatsch im Fallaschkamm ist für uns ein nicht verschleißbares Must-do im Obervinschgau. Seit der letzten Tour und mehreren vorausgegangenen Touren (2013, 2014) sind bereits einige Jahre verstrichen, sodass heute ein Update fällig wurde. Der Fallschkamm trennt das Münstertal vom Suldental. Nach Norden läuft der Falaschkamm mit dem Glurnser Köpfl aus. Nach Süden reicht er bis zum Stilfser Joch. Bei klarem Wetter ist nach Osten die Ortlergruppe wie auf dem Präsentierteller zu besichtigen. Im Südwesten reicht die Aussicht bis zu Gipfeln der Berninagruppe. Perfekt war die Aussicht heute nicht. Entschädigt hat uns ein Bartgeier, der nur wenig über uns elegant durch die Luft schwebte. Im Nationalpark Stilfser Joch und im Schweizerischen Nationalpark wurden vor einigen Jahren mehrere Bartgeier ausgewildert, von denen wir heute zum ersten Mal einen in der Natur erleben. Auf dem Gipfel treffen wir am Zöllnerhaus einen Mitarbeiter des Nationalparks. Er warte auf einen Helikopter, der heute neue Bänke zum Gipfel transportiert, berichtet der Mitarbeiter. Die Aktion erleben wir Life in Farbe.
(15 km, 1050 Höhenmeter, 5 Std. Gehzeit) - Fotoserie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen