Donnerstag, 27. September 2012

Schottland 2012 - Cairn Gorm, Grampian Mountains, reloaded - 1.245 m, Munro Nr. 6

Steinmänner auf dem Weg zum Gipfel
Karte des Cairngorms NP (das Tourenziel ist eingekreist)
'Cairngorms' ist der Name eines Nationalparks in den 'Grampian Mountains' der östlichen schottischen Highlands. Die Bezeichnung des Nationalparks verweist auf die Bergkette der 'Cairngorm Mountains', in der sich fünf der zehn höchsten Berge Großbritanniens befinden. Namensgebend ist für die Bergkette der Gipfel, 'Cairn Gorm' (gälisch: 'An Càrn Gorm', dt. 'blauer Hügel'), der mit einer Höhe von 1.245 m nur die Nr. 5 der 'Cairngorms' und die Nr. 6 Großbritanniens ist. Mit 1.309 m ist der 'Ben Macdhui' (gälisch: 'Beinn Mhic Dhuibh') der höchste Gipfel der Cairngorms und nach dem 1.344 m hohen 'Ben Nevis' (gälisch: Beinn Nibheis) der zweithöchste Gipfel Großbritanniens. Die absoluten Höhen klingen für alpine Verhältnisse bescheiden, tatsächlich gleichen die Bedingungen jedoch eher hochalpinen Regionen im Bereich von Dreitausendern der Alpen. - Fotogalerie der GipfeltourPost des Aufstiegs vom 5. Juli 2009 - Cairngorm Nationalpark


Blick auf Glenmore Forest Park und Loch Morlich im Tal
Wir entscheiden uns heute für den leicht zugänglichen Gipfel des 'Cairn Gorm', auf dem wir vor drei Jahren bei guten Wetterbedingungen schon einmal gestanden haben. Der Parkplatz der Talstation einer Zahnradbahn zum 'Cairn Gorm' liegt bereits auf 640 m Höhe, so dass bis zum Gipfel nur etwas mehr als 600 Höhenmeter auf überwiegend gut ausgebauten Wegen zu bewältigen sind.
Trotzdem wird bei unserer aktuellen Tour auf den 'Cairn Gorm' deutlich, weshalb die Wetterbedingungen dieser Region gefürchtet sind und mitunter zu einem tödlichen Risiko werden können. So extrem wird es heute glücklicherweise nicht und dank langjähriger alpiner Erfahrungen wissen wir mit solchen Bedingungen umzugehen.






Erinnerungsfoto am Gipfel des Cairn Gorm
Die Wolkenfelder werden zunehmend dichter, sie geben aber während des Aufstiegs noch hin und wieder den Blick auf die Umgebung frei. Mit Erreichen des Gipfelplateaus befinden wir uns endgültig in einer dichten Wolkenschicht. Da die Temperaturen noch gerade im positiven Bereich liegen, treffen uns die einsetzenden leichten Niederschläge als Regen. Schneefall wäre deutlich unangenehmer.
Den Gipfel erreichen wir nach nur 1:15 Std. Gehzeit. Ein großer Steinkegel markiert den höchsten Punkt, an dem die obligatorischen Gipfelfotos entstehen. Die Bedingungen laden zu keiner längeren Pause ein, so dass wir uns nach den Fotos gleich auf den Rückweg begeben.







Bergstation der Zahnradbahn am Cairn Gorm
Walker-Eingang an der Bergstation
Nur etwa 15 Gehminuten unterhalb des Gipfels liegt die Bergstation der Zahnradbahn, in der das Restaurant 'Ptarmigan' (dt. Schneehuhn) zu einer Pause einlädt. Passagiere der Zahnradbahn dürfen aus Gründen des Naturschutzes die Bergstation nicht verlassen. 'Walker' werden jedoch von außen eingelassen, nachdem sie an einer speziellen Tür geklingelt haben, und sie dürfen durch einen besonderen Ausgang wieder hinaus.

Restaurant Ptarmigan, Bergstation der Cairngormbahn
Tagesgericht im Restaurant Ptarmigan
In Anbetracht des Wetters ist das Restaurant nur schwach besucht. Das Tagesgericht wird zu einem sensationellen Preis von GBP 7,95 (ca. 10 €) angeboten. Warmer Räucherlachs und ein mit Bacon umwickeltes Stück 'Monkfish' (Seeteufel) liegen mit einer schmackhaften Sauce auf einem Bett von Nuri-Algen. Als Beilage stehenReis, Mash oder Chips zur Auswahl.     

Bar und Aussichtterrasse im Restaurant Ptarmiga
Nach dem Essen nehmen wir noch einen Kaffee in der Bar des Restaurants und sind angenehm überrascht von der Qualität und dem Preis des Kaffees. Die zugige Aussichtterrasse vor dem Café ist bei den schlechten Sichtverhältnissen heute nicht besonders verlockend. Auf dem Rückweg zur Talstation haben wir ohnehin noch ausreichend Gelegenheit zur Aussicht auf die Landschaft.
Für den Rückweg vom Gipfel zum Parkplatz benötigen wir genau eine Stunde Gehzeit. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen