Donnerstag, 11. Juli 2013

Südtirol 2013 - Piz Lad (2.808 m) am Dreiländereck + Gratweg als Zugabe

Gipfel Piz Lad, 2.808 m, am Dreiländereck Italien, Österreich, Schweiz
Der 'Piz Lad' (auch 'Piz Lat) war heute eigentlich nicht unser Ziel. Die Fahrt in das Rojental endet jedoch an einer Straßenbaustelle. Ein Mitarbeiter der Baukolonne erklärt freundlich, dass die Straße wegen Asphaltierungsarbeiten bis zum Mittag vollständig gesperrt sei. Kurz entschlossen disponieren wir um und fahren auf einer gepflegten Schotterpiste zur Reschener Alm, ab der wir in Richtung 'Piz Lad' gehen wollen, ein 2.808 m hoher Aussichtsgipfel im Dreiländereck von Italien, Österreich, Schweiz.
Da die Alm 2.020 m hoch liegt, ist die zu bewätigende Höhendifferenz überschaubar. Mehr Sorgen bereitet uns die Frage, ob wir auf schwierige Schneefelder treffen würden, die uns möglicherweise zur Umkehr zwingen. Die Sorgen erweisen sich als unberechtigt. Der Weg zu dem attraktiven Aussichtsgipfel verlangt zwar Anstrengungen, aber er ist ohne Schwierigkeiten zu gehen. Auf der etwas schwierigeren Abstiegsroute liegen zwar noch Schneefelder, die jedoch keine Probleme bereiten.
Aufgrund der Umstände gehen wir heute eine ungeplante Tour, die sich als eine jener Entdeckung erweist, die eine Aufnahme in unserer Favoritenliste rechtfertigt. - Fotogalerie 


Reschener Alm, 2.020 m.
Wir parken das Auto an der Reschener Alm, die einladend auf uns wirkt. Nach der Rückkehr werden wir hier einkehren, aber jetzt wollen wir uns Einkehr erst einmal verdienen. Fast zeitgleich starten wir an der Reschener Alm mit einem einheimischen Wanderer ähnlichen Alters, desen Figur zwar nicht auf einen austrainierten Zustand schließen lässt, der aber mit seinem Hund sogleich ein strarmmes Tempo anschlägt, das wir heute nicht mitgehen können. Erst am Gipfel werden wir uns wieder treffen und ins Gespräch kommen.







Piz Lad und Gipfelgrat aus Richtung Aufstiegsweg
Der Weg Nr. 5 steigt in Richtung Gipfel sogleich kräftig an und hält nur wenige flachere Abschnitte vor, so dass wir schnell an Höhe gewinnen. Nach ca. einer Stunde Gehzeit blicken wir bereits auf die Nord-Ostflanke der 'Sesvennagruppe', an derem Ende das Gipfelkreuz des 'Piz Lad' zu erkennen ist.










Ankunft am Gipfel des Piz Lad
Nach knapp 2 Stunden Gehzeit erreichen wir das Gifpelkreuz, das jedoch nicht den höchsten Punkt am 'Piz Lad' markiert, sondern 20-30 m unterhalb des höchsten Punktes errichtet ist. Nach den obligatorischen Gipfelfotos gehen wir noch etwas weiter in Richtung Grat. Ein einsamer Wanderer in einer Felsmulde winkt uns zu. Es ist unser Einheimischer, den wir mit seinem Hund an der Reschener Alm getroffen haben. Mit den Worten "Hockt's euch nieder" lädt er zu gemeinsamer Gipfelrast ein. "Schnell wart'st', lobt er uns. Das Kompliment geben wir natürlich postwendend zurück und geraten darüber ins Plaudern über die Landschaft der Umgebung und das weite Panorama mit einer phantastischen Rundsicht über den Alpenraum am Dreiländereck. Bei guter Sicht könne man sogar die 'Zugspitze' sehen, erklärt uns Bergkumpel und fügt hinzu: "Euer höchster Berg." Das war natürlich eine Spitze, die gegönnt sei.



Gipfelgrat des Piz Lad mit Wanderer und Hund
Bevor unser Bergkumpel aufbricht, erklärt er uns den Verlauf des Rückweges über den Gipfelgrat, an dem die Orientierung nicht ganz so einfach ist wie auf dem Hinweg. Dann zieht er mit seinem Hund weiter, ohne dass wir ihn vermutlich jemals wiedersehen werden. Begnungen dieser ganz eigenen Art unter speziellen Umständen von Bergregionen haben eine besondere Intensität, die nur langsam verblasst.








Reschensee und Gipfel des Ötztaler Hauptkamms
Dank der Hinweise gelingt die Orientierung am Gratweg problemlos. Unangenehmer ist der Abstieg im rutschigen Schotter des steilen Geländes. Mit konzentrierter Vorsicht überwinden wir diesen Abschnitt und genießen bald wieder Aussichten. Ca. 1.000 m tiefer liegt der Reschensee hinter dem beeindruckende Gipfel des Ötztaler Hauptkamms aufragen, die uns an 'Heldentaten wilder Zeiten' erinnern.









Einkehr an der Reschener Alm
Nach einer großartigen und mitunter auch anstrengenden Runde empfinden wir die Einkehr an der Reschener Alm als verdiente Belohnung.





  


 


Technische Daten der Gipfeltour


Typ: Rundweg
Streckenlänge: 8,5 km
Gesamtgehzeit (netto): 3:45 Stunden
Absolute Höhendifferenz: 788 m
Gesamte Aufstiegsleistung: 827 m
Gesamte Abstiegsleistung: 804 m
Technische Anforderungen: moderat+
Konditionelle Anforderungen: moderat+
Orientierung und Markierung:
Einkehrmöglichkeiten: Reschener Alm, 2020 m
Sonstiges: Auf der Route bestehen teilweise steile Abschnitte mit rutschigem Schotter. Teleskopstöcke sind hilfreich. Die Orientierung erfordert am Gipfelgrat Aufmerksamkeit.   

Erlebniswert


Landschaftlich sehr schöner Rundweg mit eindrucksvollem Alpenpanorama.

1 Kommentar:

  1. Sounds like a rather adventurous day! Magnificent country to view.
    Klingt nach einem ziemlich abenteuerlichen Tag! Magnificent Land zu sehen.

    AntwortenLöschen