Freitag, 2. Januar 2015

Gipfelglueck auf dem Mount Wellington (1.270 m), Tasmanien (Update 18.11.2024)

Blick von 'The Springs' auf den Mount Wellington, 1270 m
Geplant war eine Tour nach Bruny Island. Nachdem wir bereits die sicher sehr attraktive Bruny Island Cruise wegen drohender Seekrankheit gecancelt haben, entschließen wir uns in Anbetracht des perfekten Bergwetters zu einer Wanderung auf den 1270 m hohen Mount Wellington, Hobarts Hausberg. Eine asphaltierte Straße führt bis auf das Gipfelplateau. Diese Option empfinden wir als unsportlich und ignorant gegenüber der faszinierenden Natur in unterschiedlichen Vegetationszonen dauf er Wanderroute. Die Straßenoption überlassen wir 'Autowanderern' und ziehen den Pinnacle Trail (Zig Zag Track) ab 'The Springs' vor.
Der Trail ist gut ausgebaut, aber keine planierte Autobahn. Ein zunächst moderater Anstieg wird in Richtung Gipfel steiler. Außer solider Kondition sind jedoch keine besonderen technischen Fähigkeiten gefordert. Vegetation am Trail spendet Schatten, sie erlaubt aber auch Ausblicke auf die Umgebung. - Fotoserie



Boardwalk auf dem Gipfelplateau Mount Wellington
Nach 1:20 Stunden Ansteig erreichen wir das Gipfelplateau und treffen auf viele 'Autowanderer', die ebenfalls perfektes Wetter auf den Gipfel lockt. Kühle Temperatur und kräftiger Wind treffen etliche 'Autowanderer' offensichtlich unerwartet. Mit Flip-Flops, ärmellosen Tops und Mikrohöschen haben sie wenig Freude an dem Ausflug. Vom Gipfelplateau ist die Aussicht nach Osten exzellent. Wir schauen auf Hobart, Derwent River, Tasman Peninsula, Bruny Island und Maria Island.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen