Montag, 3. Juli 1989

Monte Rosa 1989 - Die ersten Viertausender: Piramide Vincent 4.216 m und Balmenhorn 4.167 m

Blick auf Gran Paradiso und Montblanc vom Rifugio Citta di Mantova
Vor dem finalen Aufstieg auf das Signal- horn steht der Feinschliff unserer Höhen- anpassung. An zwei Tagen wollen wir leichtere Viertausender besteigen und jeweils zur Übernachtung zur Mantova-Hütte zurückkehren.
Am Morgen erwartet uns ein traumhaft schöner Tag mit einem Fernblick über alle Riesen der westlichen Alpen. Es kann losgehen!







Der Hütte am nähesten liegende Viertausender ist die Piramide Vincent, unser erstes Tagesziel mit einer Höhe von 4.216 m. Nach einigen Minuten Anstieg auf dem Gletscher müssen wir erst einmal unsere Jacken ausziehen und Sonnencrème auftragen. 


Das Panorama im Anstieg auf den Gipfel ist geradezu berauschend. In unserem Rücken liegt der Lyskamm, 4.527 m, mit seinem beeindruckenden Firngrat. Vor uns blicken wir auf das Schwarzhorn, 4.322 m. 



Auf dem Gipfel der Piramide Vincent belohnen wir uns mit einer längeren Pause und machen uns mit Namen und Gestalt der umliegenden Gipfel vertraut, wie  Dufour 4.634 m, Zumstein 4.563 m, Signalkuppe 4.554 m, Ludwigshöhe 4.342 m. Für den Abstieg vom Gipfel wählen wir eine Abkürzung und seilen uns ab.








Der Kamm zwischen der Piramide Vincent und der Ludwigshöhe lockt uns mit dem Felsblock des Balmenhorns zu einer kleinen Klettertour. Es ist strittig, ob das Balmenhorn tatsächlich als ein eigenständiger Gipfel gelten kann, da es sich nur schwach aus den umgebenden Gletschern abhebt. Die UIAA führt das Balmenhorn in der Liste "Weniger bedeutende Gipfel über 4000 m". Gipfel oder nicht, die Besteigung bis zu der Christusstatue auf der Höhe von 4.167 m lassen wir natürlich nicht aus. Die bronzene Statue "Christo delle Vette" ist eine Arbeit des italienischen Bildhauers Alfredo Bai und wurde am 4.09.1955 aufgestellt.Das Wetter wird inzwischen wieder schlechter und ermahnt uns, den Rückweg anzutreten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen