Freitag, 24. Juni 2016

Jubiläumstour auf die Benediktenwand (1801 m) - lang, anstrengend, immer wieder schön, heute zusätzlich heiß

Gipfel BenediktenwandGipfel Benediktenwand Auf der Reise nach Südtirol nutzen wir den Kurzaufenthalt in Murnau am Staffelsee für eine Jubiläumstour auf die Benediktenwand.(1) Aus allen Himmelsrichtung ist der Gipfel zu erreichen. Ein Spaziergang ist die Tour aus keiner Richtung. Bei Tageshitze von mehr als 30 Grad in der Niederung gehen wir den Normalweg ab Benediktbeuern, eine 22,6 km lange Rundtour mit mehr als 1.200 m Höhenunterschied jeweils im An- und Abstieg.(2)
Vom Parkplatz bei Mariabrunn wandern wir über die Kohlstattalm in 2.30 Std. zur Tutzinger Hütte (3) und weitere 1:55 Std. über den mit Drahtseilen gesicherten Ostgrat zum Gipfel.(4) Via Westgrat steigen wir zur Tutzinger Hütte ab (1:10 Std.), von der wir über die Söldneralm und durch das Lainbachtal zurückkehren (2:10 Std.). Hoch zufrieden, aber auch erschöpft ist die Hitzetour nach 7:45 Std. Gehzeit (8:30 Std. Gesamtzeit) beendet. Als Belohnung erwartet uns ein Verwöhnprogramm im Hotel Alpenhof. Dessen 'Wellness- Oase' können wir nach unserer Wellness-Tour nur belächeln. - Fotoserien: Benediktenwand - Murnau am Staffelsee - Hotel Alpenhof

Anmerkungen
  1. Auf die Benediktenwand in den Bayerischen Voralpen führte 1978 unsere erste gemeinsame alpine Gipfeltour, die damit den Anfang unserer Begeisterung für Bergtouren markiert. Ohne regelmäßiges sportliches Training und bergunerfahren haben wir uns 1978 erst nach 2 Eingehtouren auf den Gipfel gewagt und uns mit der Tour einen fürchterlichen Muskelkater eingehandelt, an den wir uns noch heute erinnern.
    In Folgejahren waren hochalpine Gipfeltouren und anspruchsvolle Klettersteige unsere bevorzugten Ziele. Über 25 Jahren sind wir jedoch auch regelmäßig nach Benediktbeuern gereist und seit 1978 noch oft auf die Benediktenwand gegangen. Nach der letzten Tour auf die Benediktenwand im Jahr 2002 und mehreren unerfreulichen Wettererlebnissen in den Bayerischen Voralpen haben wir uns alternativen Ziele mit höherer Wettersicherheit zugewendet.
    Nach wie vor sind wir regelmäßig in Berglandschaften unterwegs, bewegen uns aber inzwischen altersbedingt auf leichteren Touren mehrere Etagen tiefer. Auf die Frage, ob und wie wir in der Gegenwart die Benediktenwand bewältigen, haben wir heute eine Antwort gesucht und gefunden. Muskelkater ist auch heute nicht vermeidbar, aber er fällt deutlich milder aus als 1978.
  2. Tourenbschreibung bergfex.de: Benediktenwand
  3. Wikipedia über die Tutzinger Hütte
  4. Bei klarer Sicht reicht der Blick nach Norden bis München und nach Süden bis zum Alpenhauptkamm. Heute können wir im Norden gerade noch den südlichen Starnberger See erkennen. Konturen der Gipfelkette am Alpenhauptkamm lösen sich im Dunst auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen