Mittwoch, 5. Oktober 2011

Schottland 2011 - Ben Vrackie, 841 m, Tour auf einen Corbett mit Angie

Ein Aufenthalt in den Highlands bleibt ohne Bergbesteigung unvollständig. Da Gisela und Richard derzeit für eine Bergtour ausfallen, begeben sich Angie und ich zwangsläufig alleine auf den Weg. Wetterprognose und zeitliche Restriktionen lassen uns auf einen Munro verzichten. Mit dem Ben Vrackie wählen wir einen Corbett als Gipfelziel. Gisela und Richard besichtigen statt dessen das Blair Castle. Am Nachmittag wollen wir uns dann im Moulin Pub treffen.








Offensichtlich haben wir den Trail verfehlt. Wir stehen nämlich an der Grenze eines eingezäunten Geländes vor einem verschlossenen Tor. Über Umwege durch das dichte Gestrüpp finden wir dann doch schließlich auf den Weg zurück, der vorerst nur moderat ansteigt.










Der Weg auf den Gipfel ist dank der Serpentinen nur mäßig steil und überwiegend wie eine lange Treppe ausgebaut. Ernste Schwierigkeiten sind nicht zu überwinden. Eine solide Kondition ist nicht unbedingt zwingend, aber von erhblichem Vorteil. Über Kondition verfügen wir beide und können darum locker in den Anstieg gehen. 










Je höher wir kommen, desto mehr nähern wir uns der Wolkengrenze und verspüren wie so oft das rauhe Wetter der Highlands. Trotz der Anstrengungen des Anstiegs wird der Anrock jetzt geschlossen und es kommen Mütze und Handschuhe zum Einsatz. Schotten sind wenig zimperlich. Einer von ihnen stürmt in kurzer Hose und T-Shirt an uns vorbei. Aber auf dem Gipfel wird auch er seine warme Bekleidung auspacken.






Den Gipfel erreichen wir trotz unseres Umwegs nach knapp 2 Stunden Gehzeit. Berg Heil!












Bei Ankunft auf dem Gipfel sind glücklicherweise die tiefen Wolken abgezogen, so dass uns ein weiter Blick über die Landschaft belohnt. Für eine ausgedehnte Pause ist es zu ungemütlich. Wir schießen einige Fotos und kehren um.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen