Samstag, 1. Juli 1989

Monte Rosa 1989 - Zwischenetappe zum Rif. Vigevano auf dem Weg zum Plateau

Rifugio Citta di Vigevano
In zwei Etappen wollen wir den südlichen Rand des Monte Rosa Plateaus errei- chen. Ziel der heutigen Etappe ist das 2.870 m hoch gelegene Rifugio Citta di Vigevano am Olen Pass. Da wir mit dem gesamten Gepäck inkl. Gletscherausrüs- tung ca. 1.300 m aufsteigen müssen, tei- len wir uns nach Leistungsstärke in zwei Gruppen auf, die in den nächsten Tagen auch jeweils Seilschaften im Gletscher- gebiet bilden werden.
Das Wetter bringt heute viele Wolken, die mit ansteigender Höhe immer dichter werden. Schließlich sind wir von einem Nebel umgeben, der weniger als 10 m Sichtweite erlaubt. Die Orientierung wird in dem Altschnee immer schwieriger.

Elektronische Unterstützung mittels GPS steht 1989 noch nicht zur Verfügung. Jetzt ist die handwerkliche Qualität unseres Bergführers gefragt. Mit Karte, Kom- pass und Höhenmesser gibt Michael die Richtung vor und schickt einen Teilnehmer der Gruppe jeweils um eine Seillänge voraus. Nach jeder Seillänge wird die Position überprüft und ggf. die Richtung korrigiert. Auf diese Art und Weise arbeiten wir uns Seillänge um Seillänge vor. Nach einiger Zeit taucht unmittelbar vor uns eine dunkle Wand auf. Wir stehen vor der Hütte!" Wir sind sehr erleichtert und loben Michael schärfstens. Das war ein echtes Lehrstück von Michael. Chapeau!
Der Nebel lichtet sich langsam. Statt dessen setzt nun starker Regen ein. Wir haben bereits die Unterkunft bezogen, uns umgekleidet und sitzen schon länger im Aufenthaltsraum, als wir endlich unsere zweite Gruppe im strömenden Regen auf die Hütte zukommen sehen. Da ziehen wir doch lieber den Nebel vor, zumindest solange wir uns einem kundigen Bergführer anver- trauen können.






Am nächsten Morgen ist der Himmel zwar nicht frei, aber das Wetter sieht bei unserem Aufbruch schon viel freundlicher aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen